1 Jahr Krise – und nun?

English version below.

Seit über einem Jahr sind bei uns die Türen zu. Bis auf weiteres dürfen wir keine Öffnungszeiten anbieten, lediglich einzelne Ausnahmen für Forschung und Lehre an der Uni. Für uns als offene Werkstatt ist das hart: Selber machen und anfassen kann man nur vor Ort. Per Webcam ergibt das keinen Sinn. Also können wir Fragen per Mail beantworten, aber mehr leider auch nicht.

Finanziell sind wir bisher noch halbwegs glimpflich davongekommen, weil wir als Teil der Uni nicht für Raum, Heizung, Strom usw. bezahlen müssen. Schlechter geht es unseren Freunden vom Nürnberger FabLab, die kurz vor dem Aus standen und dank vieler Spenden nun zumindest für ein paar Monate gerettet sind. Sie freuen sich weiterhin über Spenden, damit ihr Lab auch den Winter überstehen wird.

Wann wir wieder öffnen können, wissen wir nicht. Wir versuchen das Beste daraus zu machen und nutzen die Zeit soweit es geht für Neuanschaffungen und Umbauten. Lass Dich überraschen!

Was denkst Du dazu? Schreibe uns gerne an kontakt@fablab.fau.de.

English summary:
Due to the ongoing pandemic, we are still closed until further notice. The only exceptions we are allowed to make are for university research and teaching. Stay tuned for updates on some new machines and improvements to the lab that you can enjoy as soon as we’re open again.