ICMP7

Alle zwei Jahre trifft sich eine Horde Computerverrückter in Münchsteinach zur ICMP (Intergalaktischen Club-Mate Party), um eine Woche lang gemeinsam zu hacken, zu basteln und zu feiern.

Neben selbstgemachter Pizza, kistenweise Mate und interessanten Fachvorträgen gab es dieses mal auch ein kleines FabLab. Dazu hatten wir Schneideplotter, Stickmaschine und 3D-Drucker eingepackt.

Mit dem 3D-Drucker konnten wir ein Ersatzteil für die Spülmaschine einfach vor Ort ausdrucken und ein neues blau-transparentes Material ausprobieren.

In einem Workshop zur Stickmaschine konnten wir etwas Erfahrung sammeln, wie man z.B. die richtige Fadenspannung auswählt und wie übliche Fehler aussehen.  Somit sind wir schon einen Schritt näher daran, dass man im Lab regulär an der Maschine arbeiten kann. Wenn du Lust hast, dich mit der Stickmaschine ausführlicher  zu beschäftigen und eine Anleitung zu erstellen, melde dich doch einfach bei uns.

Der Schneideplotter kann nicht nur schneiden, sondern auch mit einem Stift malen. Erprobte Einstellungen und Tips dazu sind jetzt in der Einweisung dokumentiert. Außerdem kann man mit einem frisch programmierten Plugin jetzt direkt aus Inkscape Dateien an die Schneideplotter-Software schicken.

Jetzt ist es leider vorbei, aber in zwei Jahren geht auf der ICMP8 der Spaß weiter 🙂