Laserorigami: Biegen mit dem Lasercutter

Materialien: 
Beteiligte Benutzer: 
Jakster

Ein Beispielergebnis

Kosten: 

je nach Größe €

Zeitaufwand: 

0.5 h

Das Programm BendPrep ist im Rahmen meiner Bachelorarbeit entstanden. Es geht darum, den Lasercutter zu defokussieren und damit Acryl zu  erwärmen, welches sich dann durch die Schwerkraft biegt. Die Arbeit beruht auf einem Paper des Hasso-Plattner-Instituts. Ein Video, bei dem die allgemeine Vorgehensweise zu erkennen ist, ist hier zu finden. Ich habe diese Idee aufgegriffen und so Entwickelt, dass es bei uns im FabLab anwendbar ist und mit nahezu jeder svg-Datei verwendbar ist.

Das Programm steckt noch in den Kinderschuhen, deswegen enthält es vermutlich noch einige Bugs. Für Bugsreports, Feature-Request, Fragen und Anmerkungen dürft ihr mich gerne kontaktieren: Timo

Link zum Git-Repo: https://github.com/Jakster/BendPrep

Bauanleitung

Die Anleitung und weitere Infos findet ihr in der pdf-Datei.

application/pdf SymbolDie Anleitung

bendprep.pdf 12.09 MB
image/svg+xml SymbolEin Beispiel

eiffel.svg 4.79 KB
application/java-archive SymbolDas Programm

bendprep.jar 6.32 MB

Lizenziert unter: 

CC BY-SA 3.0 Deutschland