Lautsprecherhalterung

Materialien: 
Beteiligte Benutzer: 
FanFan

speakermount
speakermount
rearview of speakermount
detail of speakermount

Kosten: 

3,15 €

Zeitaufwand: 

1 h

Mir hat für den Center-Lautsprecher meiner 5.1 Anlage noch der perfekte Platz gefehlt, da die Mitte der Wand genau über dem Bett ist und ein Regal hinter das Bett zu stellen sah blöd aus.

Allerdings hat (bzw. sollte) jede Holzdecke einen Belüftungsspalt an den Rändern. Also warum sollte man den nicht nutzen um den Lautsprecher zu befestigen?

Mein Lautsprecher hat auf der Unterseite schon einen Einschub für den serienmäßigen Halter. Der untere rechtwinklig abstehende Schenkel wird in diese Halterungen eingeschoben. Der obere schräge Teil wird hinter die Holzdecke an der Dachschräge gefädelt.

Die zwei Halter müssen zusammen ca. 1kg tragen und sind dabei allerdings relativ grenzwertig ausgelegt. Etwas stabiler (z.B. mit 12mm Acryl) würde nicht schaden. Der Lautsprecher hängt zwar stabil und zuverlässig an der Wand, aber er federt etwas, wenn man ihn anstupst.

image/svg+xml Symbolzwei Lautsprecherhalterungen

ls-halter.svg 5.23 KB

Lizenziert unter: 

CC BY-SA 3.0 Deutschland