Das Wachstum geht weiter

Beim StudentLab wird euch sicherlich aufgefallen sein, dass es ziemlich voll ist. Zur Zeit wird durchschnittlich eine Person pro Tag neu in die Elektrowerkstatt eingewiesen, der Zulauf rund um Lasercutter und 3D-Drucker ist wohl ähnlich groß. Passend dazu hat sich die Raumsituation geändert: Statt der Raumhälfte mit vielen klapprigen Tischen gibt es jetzt eine neue Mechanikwerkstatt (Raum 02.174) mitsamt Platinenfertigung ein paar Räume neben der Elektrowerkstatt. Im neuen Raum gibt es eine stabile, robuste Werkbank und allerlei Werkzeug, um ordentlich Dreck zu machen.

Ungefähr im September wird es in der Werkstatt wieder enger, denn dann kommt die CNC-Fräse, die Alu und auch Stahl mühelos und präzise zerspant. Das ist mal wieder ein großer Schritt hin zur Vision, wirklich alles selber im FabLab fertigen zu können. Bitte kontaktiere uns, wenn du Ahnung vom CNC-Fräsen hast oder jemanden mit entsprechendem Wissen kennst. Wir sind auf der Suche nach qualifizierten Mithelfern, die die Maschine einrichten und Erfahrung sammeln.

Auch die Platinenfertigung wird kontinuierlich verbessert: In nächster Zeit wird eine Nietenpresse zur Fertigung durchkontaktierter doppelseitiger Platinen angeschafft. Bessere Platinenbohrer (VHM) sind angekommen und werden bald bereitstehen. Auch ein Verzinnungsbad wird es demnächst geben.

Ihr könnt es garnicht erwarten, dass das neue „Spielzeug“ für alle zur Verfügung steht? Dann helft doch mit! Schaut einfach mal zu den Öffungszeiten vorbei und fragt nach – spannende Aufgaben werden uns so schnell nicht ausgehen.