Statement und Aktuelles aus dem FabLab in der Krisenzeit

Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, haben wir aktuell leider immer noch aus bekannten Gründen geschlossen und werden dies vermutlich auch noch bis auf Weiteres. Eine Wiedereröffnung ist momentan leider nicht absehbar, daher möchten wir euch auch weiterhin darum bitten, von Anfragen die um Eintritt ins Fablab zum Realisieren von Projekten bitten, Abstand zu nehmen. Ihr könnt uns natürlich jederzeit per Email erreichen und uns mit Fragen löchern. Auch ganz dringende Anliegen wie für Abschlussarbeiten, können mit uns gerne besprochen werden. 


Aktuell erhalten wir auch sehr viele Anfragen, bei denen es um 3D Drucke/ Laserschnitte für Mund-Nasen-Masken und „Folienhalter für das Gesicht“ geht. Nach reiflicher Überlegung und interner Diskussion, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass ein solcher Support weder effektiv noch nachhaltig ist, da wir mit unseren Geräten keine zertifizierten (Hygiene etc.) Endprodukte herstellen können, noch den nötigen Output erreichen würden. Zudem steht der Kosten/ Nutzen Aufwand in keinem Vergleich zu modernen Spritzgussverfahren, deren größere Produktion für diverse Teile bereits am Lehrstuhl für Material/Kunstofftechnik angelaufen ist. Der große Platzmangel bei uns im Lab, womit ein Einhalten des 1,5 Meter-Sicherheitsabstandes nicht mehr gewährleistet ist, tut sein Übriges.


Natürlich stehen wir aber weiterhin für Prototypen oder kreative Lösungen in den Startlöchern und helfen so gut wie es geht.
Auf den Bildern seht ihr, was aktuell alles im Ex-Pfeifer getan wird.
Solltet Ihr auch gerne helfen wollen oder benötigt selbst Hilfe, schaut doch mal auf dieser Seite vorbei: https://www.makervsvirus.org
Wir melden uns wieder sobald es Neuigkeiten zu einer Wiedereröffnung gibt!

 Bis dahin: Bleibt bitte Gesund, haltet Abstand und seid nett zueinander ;-)!

Euer Fablab

#stayhome #stayhealty #Covid-19 #Corona #fablab