Rückblick auf die Eröffnungsfeier

Jetzt ist es schon wieder 2 Wochen her, dass wir unsere Eröffnung gefeiert haben. Es gibt immer noch viel zu tun und letztes Wochenende waren wir auf der Make Munich. Vielleicht hat es ja der ein oder andere auf Twitter oder Facebook verfolgt oder uns gleich besucht. Es gab viel zu tun, hat aber auch viel Spaß gemacht.

Nun aber zur Eröffnungsfeier: Zunächst ein herzliches Dankeschön an alle, die gekommen sind! Wir haben viele neue Gesichter sehen dürfen, aber auch alte Bekannte. Natürlich hoffen wir, dass wir euch alle wieder sehen.

Außerdem wurden die Gewinner des Wettbewerbes „Ding des Jahres“ prämiert. Netterweise hat unsere Jury einen kleine Erklärung geschrieben:

Des Zauberers Medaillon sticht besonders hervor durch den großen Appeal für Fablab-Neulinge, der insbesondere durch die ästhetischen Qualitäten erreicht wird, sowie eine gelungene technische Ausführung. Das Projekt ist sehr gut insbesondere zur Nachahmung beschrieben und bebildert.
Auf dem zweiten Platz rangiert die 18-Schuss Nerf-Maverick, die sich durch ihre hohe Originalität und ebenso Ästhetik hervorhebt, wenn auch mit etwas geringerem technischen Anspruch.
Auf dem dritten Platz liegt das gravierte und beleuchtete Bild, welches ebenso wie die ersten zwei Gewinner sehr ausführlich beschrieben wurde. Damit leistet dieser FabMoment einen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung ganz nach dem Fablab-Konzept.

Danke an die Jury für ihre Arbeit und vor allem vielen Dank an O’Reilly und das Department Maschinenbau, die die Preise gestiftet haben.

Alles in allem war das OpenLab ein gelungener Tag, an dem viel gebastelt, gedruckt, geschnitten und getüftelt wurde.
Schaut doch nach den Terminen und tragt dazu bei, dass der nächste auch so wird. Bis bald!