Rapid Prototyping und Robotics Erlangen

 

Adrian von Robotics Erlangen ist mittlerweile Stammgast bei uns und hat für einen Prototyp Roboterteile gedruckt bzw mit Laser ausgeschnitten:

Nur eine Woche nach unserem Workshop in Flachslanden können wir jetzt schon die ersten Ergebnisse der mechanischen Umbauten sehen. Über verschiedene Rapid-Prototyping-Verfahren, wie z.B. 3D-Druck, haben wir das neu gestaltete Grundgestell der neuen Robotergeneration nun auch zum Anfassen in der Hand. Dies ermöglicht eine nochmals genauere Abschätzung, wie sich die Platzverhältnisse im Roboter in der Realität darstellen.

Möglich wurde dies durch das an der Uni Erlangen neu eingerichtete FabLab. Studenten können während der Öffnungszeiten diese offene Werkstatt benutzen. Die Austattung wird ständig erweitert und ist auf der Homepage aufgelistet. Neben dem 3D-Drucker, der sich übrigens selbst via 3D-Druck replizieren kann, nutzen wir vor allem den Lasercutter um eine neue Grundplatte aus Acrylglas zu schneiden. Die in den nächsten Monaten kommende CNC-Fräse wird uns bei der Fertigung vieler Teile ebenfalls sehr behilflich sein.

 

Im Bild sichtbar sind: grüne gelaserte Grundplatte, 4 Radmodule, Schussstation (vereint Linear- und Hochschuss), 3D-gedruckt und Hochschussklappe, 3D-gedruckt.