3-Jahres Jubiläum des FAU FabLab

Das Fabrication Laboratory, kurz FabLab, der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg feiert im Juli diesen Jahres sein dreijähriges Bestehen. Gegründet wurde das FabLab 2011 auf Initiative von einigen Studenten der technischen Fakultät. Es steht dabei ganz in der Tradition der weltweiten FabLab-Bewegung, die ihre Wurzeln am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat. Ziel ist es, der breiten Öffentlichkeit eine gut ausgestattete Werkstatt zur Verwirklichung eigener Ideen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören neben den Werkzeugen einer klassischen Werkstatt auch moderne computergesteuerte Maschinen wie Laserschneider, Drehbank, Fräse, 3D-Drucker, Schneideplotter, Stickmaschine und vieles mehr. Für den Bau und die Reparatur elektronischer Geräte ist eine eigene Elektronikwerkstatt vorhanden.

Als offene Werkstatt wird das FabLab ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern betreut und geführt. Im Gegensatz zu einem klassischen Handwerksbetrieb gibt es dabei keine Auftragsfertigung, sondern die Besucher arbeiten unter Anleitung selbst. Die Helfer erklären ihnen die Bedienung der Maschinen und unterstützen bei der Umsetzung. Eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig, jeder kann zu den “OpenLab”-Terminen einfach vorbeikommen und zum Selbstkostenpreis die Maschinen benutzen und Material erwerben.

Anlässlich des Jahrestages lädt das FabLab am Samstag, den 26. Juli 2014 zwischen 13 und 18 Uhr alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein, einen Einblick in die Werkstatt zu gewinnen und sich über die vielen Möglichkeiten, die diese außergewöhnliche Einrichtung bietet, zu informieren. Zu allen Geräten wird es Vorführungen geben.

Das FabLab würde sich über Ihren Besuch freuen. Sie finden uns auf dem Campus der Technischen Fakultät, Hörsaalgebäude Erwin-Rommel-Straße 60 (MHB-Gebäude), Untergeschoss, Raum U1.239, 91058 Erlangen. Einen Lageplan finden Sie hier.