Vor kurzem waren Schüler zu Gast, die im Rahmen von Workshops Flaschenöffner aus Metall selbst gestalteten und anfertigten. Was kompliziert klingt, geht im Lab auch ohne Vorkenntnisse recht einfach:
Zunächst macht man sich auf Papier Gedanken und scannt die Idee ein. Am Computer zeichnet man die Skizze mit Inkscape nach und kann mit dem Lasercutter minutenschnell aus Plastik einen Prototyp ausschneiden. Wenn dieser passt, wird die Datei für die Fräse vorbereitet und der Öffner aus Aluminium ausgefräst.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wenn du auch Lust bekommen hast, etwas zu fräsen, erstelle einfach eine Datei wie für den Lasercutter, oder zur Not auch eine Handskizze, und überlege dir welches Material du benötigst. Mit diesen Informationen kannst du dich zum nächsten Fräsentermin anmelden, alles weitere wird dir dann vor Ort erklärt.
Der nächste Fräsentermin findet am Samstag, den 10. Oktober statt, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitergehende technische Informationen findest du auch auf der Webseite der Fräse. Wenn noch Fragen bleiben, wende dich an zerspanung@fablab.fau.de.