Digitale Fertigung / Kannst du’s zeichnen, kannst du’s bauen – der Girls‘ Day im FabLab

Einmal im Jahr findet für Schülerinnen von der 5. bis 11. Klasse der Girls‘ Day statt. Die Mädchen können dabei an vielen verschiedenen Versuchsstationen Einblicke in technische Studiengänge gewinnen. Neben Vorlesungen hat das Unileben natürlich noch viel mehr zu bieten. Daher haben wir den Schülerinnen am Donnerstag einen Einblick in die kleine, aber feine Welt des FabLabs gegeben.

12 Schülerinnen erhielten von uns eine Einweisung in Inkscape und zum Lasercutter. Getreu dem Motto „Kannst du’s zeichnen, kannst du’s bauen“ ließen wir die Mädels dann erstmal auf Inkscape los, um sich ihren eigenen Schlüsselanhänger zu designen. Wir Betreuer & Betreuerinnen versuchten ihnen dabei mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Dabei mussten wir leider feststellen, dass man sich hin und wieder mit seinen „coolen“ Designvorschlägen ziemlich alt fühlt. Am Schluss waren dann doch alle begeistert, als sie zuschauen konnten, wie ihre Entwürfe im Lasercutter zur Realität wurden.

Im abschließenden Teil durften die Schülerinnen zusammen mit unseren Betreuern & Betreuerinnen an einem Auto mit Gummimotor tüfteln. In einigen Arbeitsstunden der vorangegangenen Wochen haben wir das Modell selbst für den Girls‘ Day konstruiert. Obwohl optisch vielleicht kein Highlight, hat die Bastelei und das anschließende Austesten den Mädels doch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen, die uns besucht haben. Ihr wart begeistert bei der Sache und uns hat es super viel Spaß gemacht euch unsere Leidenschaft fürs Basteln und Tüfteln näher zu bringen!

Wenn ihr noch mehr vom FabLab sehen und ausprobieren wollt, dann kommt doch gerne bei einem unserer OpenLabs vorbei. Wann wir geöffnet haben/ ihr uns besuchen könnt, findet ihr hier.

Eure Girls‘ Day Betreuer Anna, Johanna, Tabea, Marc, Marek & Philipp 🙂

P.S. Wer sich so ein Auto auch mal selbst bauen möchte, spricht einfach eine zuständige Person bei seinem nächsten Besuch an. Die Bausätze haben wir für euch abgespeichert!