Bachelor- und Masterarbeiten im FAU FabLab

Der Eifelturm mit LaserOrigamiHeute hat unser Betreuer Timo seinen Bachelorarbeitsvortrag über „LaserOrigami: Von 2D zu 3D“ gehalten. Dies war die erste Arbeit welche in Kooperation mit dem FAU FabLab und dem Lehrstuhl für Informatik 7 durchgeführt wurde und sicher nicht die letzte. Timo hat in siner Arbeit eine Verfahren und eine Software entwickelt, mit deren Hilfe man mit dem Lasercutter Plexiglas „falten“ kann. Die Software, mit Anleitung und Beispiel kann man auf https://fablab.fau.de/project/laserorigami-biegen-mit-dem-lasercutter finden.

Für alle die sich jetzt fragen wie man selber eine Bachelor- oder Masterarbeit im FAU FabLab machen kann: Wendet euch an Jürgen Eckert <juergen.eckert@fau.de>. Mögliche Themen können z.B. die Konzeption und der Bau einer Wetterstation auf dem Blauenhochhaus, eine Basisstation zur Kommunikation zwischen Gleitschirmen oder auch die Steuerung eines 3D-DLP-Druckers sein. Wer eigene Ideen mitbringt ist natürlich auch willkommen diese vorzuschlagen.

Viele Grüße

euer FAU FabLab Team