Vakuumtisch – Teil 1

Vakuumtisch CAD Entwurf, 3D Ansicht mit AusbruchDa schon länger der Wunsch nach einem Vakuumtisch besteht, habe ich mich in den letzten Wochen daran gemacht diesen zu entwerfen.

Auf der oberen Platte sind viele Löcher angeordnet um dünnere Platten (z.B. Acryl oder Alu) durch Unterdruck auf dem Tisch zu fixieren.

In der Bodenplatte sind Nuten zum Absaugen der Luft gefräst und am oberen Ende befindet sich der Anschluss zur Vakuumpumpe.

Die Deckplatte ist mit den Nuten durch kleine Löcher verbunden. Falls kein Material auf den Löchern liegen sollte oder dort schon gefräst wurde, bricht das Vakuum nicht zusammen.

 

 

 

 

Heute haben wir das erste Teil, die Bodenplatte erfolgreich gefräst, hier ein paar Bilder.

Vakuumtisch mit Kanälen von obenVakuumtisch mit Kanälen von der Seite

Vakuumtisch fertig von obenVakuumtisch fertig von der Seite

Fortsetzung folgt…